Herzlich Willkommen auf Bonny’s Webseite 

Auf folgenden Seiten möchten wir Ihnen über meine Tervueren-Hobbyzucht „vom Welgesheimer Kirchenpfad“ (VDH/DKBS/F.C.I. geschützt seit 2024) einen kleinen Einblick geben. Gewinnen Sie Eindrücke, über diese tolle Rasse, Tervueren-Wurfplanung für Herbst 2025 und machen Sie sich selbst ein Bild von meiner Hündin „Bonny“, „Bonny vom Annweilerer Tal“ und meiner Zucht.

Viel Spaß beim Stöbern….

Mein Name ist Ute Weiler und ich wurde 1967 in Bingen am Rhein, einem kleinen Ort im schönen Rheinland Pfalz, geboren. Schon als Kind entwickelte ich eine große Liebe zu Schäferhunden – diese Leidenschaft wurde mir vermutlich in die Wiege gelegt. Ich wuchs mit Schäferhunden auf und früh war mir klar, dass ich später einmal einen eigenen Hund haben möchte.

Im Jahr 1987 war es schließlich so weit: Unser erster Hund Argon zog als Welpe bei uns ein. In den Jahren 1988/90 wurden unsere beiden Töchter geboren, die so ebenfalls mit Hunden aufwuchsen. Unser deutscher Schäferhund Argon war ein wundervoller Familienhund. Mit ihm begann meine Reise als Hundebesitzerin und später auch Züchterin. Leider verstarb er mit nur neun Jahren aufgrund schwerer Erkrankung (HD und Herz).

Es vergingen ein paar Jahre bis 2002 wieder ein Welpe bei uns einzog – diesmal ein mittelgroßer Podenco-Mix aus dem Tierschutz, der viele Jahre mein treuer Begleiter war. Kurz darauf folgte Jonas, ein Altdeutscher Schäferhund-Mix aus Griechenland. Er war bereits 2 Jahre alt, als wir ihn bei uns aufnahmen. Leider mussten wir ihn mit nur 4 Jahren erlösen, da er an Leishmaniose litt. Das war für mich bisher einer meiner schlimmsten Erlebnisse, einen so jungen Hund gehen lassen zu müssen.

Der Podenco-Mix Jacky blieb uns und spendete meinen Kindern und mir Trost. Doch mein Wunsch, nach einem Schäferhund blieb. Nach einiger Suche stieß ich auf die Zuchtstätte „von Xantara“ im Allgäu. Mein Interesse an Belgischen Schäferhunden, der Varietät Tervueren, wurde erstmals geweckt. Nach intensiver Recherche, Austausch mit der Züchterin und mehreren Besuchen der Zuchtstätte wurde mir klar, dass dies, die Hunderasse meines Herzens werden würde.
2006 zog „Chiron von Xantara“ bei uns ein – Mein Seelenhund. Ein wunderschöner, langhaariger Belgischer Schäferhund (Tervueren). Mit ihm absolvierte ich erfolgreich die Begleithundeprüfung und wir waren im Turnierhundesport aktiv. Leider verstarb Chiron im Alter von 14 Jahren.